Islamischer Dachverband Heilbronn e.V. (IDHN e.V.)
Islamischer Dachverband Heilbronn e.V. (IDHN e.V.)

Das Event junger Muslime in Heilbronn

Die Muslimische Jugend und die Jugendgruppe des IDHN e.V. hatten für das Event am 16. Februar 2013 im DGB-Haus Heilbronn ein Interessantes Programm zusammengestellt:

 

Das gibt es nicht oft: Fast 200 begeisterte junge Muslime trafen sich am 17. Februar im Heilbronner Gewerkschaftshaus zu einem besonderen Event, zu ihrem Event. Sogar aus Stuttgart, Mainz, Bruchsal, Mannheim und Karlsruhe sind extra Jugendliche angereist, um bei dieser bunten Veranstaltung dabei zu sein.

 

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem Koran, der heiligen Offenbarungsschrift der Muslime. Danach stellten Mitarbeiter einer Hilfsorganisation ein Projekt für Bedürftige vor. Richtig etwas zum Lachen gab es, als die Gruppe von Uma Lamo ihre Sketche aufführte. Die Teilnehmer lauschten dann dem smarten Berliner Dichterduo von I’SLAM. Das war wahrscheinlich ihr erster Auftritt in Baden-Württemberg. Insgesamt dreimal trat der Redner Nadir Moubarrid auf und erklärte überzeugend, dass zwischen „jung sein“ und „religiös sein“ kein Widerspruch steht. Zwischendurch haben sich immer wieder verschiedene muslimische Jugendgruppen vorgestellt. Keine Frage, das hat zu einer stärkeren Vernetzung geführt.

 

Nicht nur wegen der Bühnenauftritte waren toll, auch die gemeinsamen Gebete haben das Event zu einem echten Erlebnis gemacht. Es gab leckere Speisen von Obst, über Lahmacun bis Börek und verschiedene Getränke. Und das Schöne ist: Alles haben die Jugendlichen selbst organisiert.

Islamische Comedy vom Reinsten wurde von Uma Lamo präsentiert

Nadir Moubarrid hielt drei Kurzvorträge über 'muslimisch, jung und modern'

Dazu gab es noch 'Islamic Poetry -Live' und Wortakrobatik 'i'slam'

Unsere verschiedenen Gruppen wurden vorgestellt und es wurde recht herzlich zu unseren Treffen eingeladen:   

Mädchengruppe ab 15 Jahren

v.l.n.r. Chaban Salih (Leiter Jugendgruppe), Erol Yilmaz (Leiter Jugendgruppe)

Jugendgruppe für Jungs/ junge Männer

Abdulhamid Andreas Tittus

Brüdertreff

Es gab Stände mit diversen Köstlichkeiten, sowie einen Infostand von Islamic Relief

Die Veranstaltung war zu unserer Freude sehr gut besucht und wir freuen uns darauf bald wieder eine ähnliche Veranstaltung für die Jugendlichen aus der Umgebung organisieren zu können.